28 Sektorenwetten vs. breite Streuung - Was macht mehr Sinn

Shownotes

🎧 Mehr zu dieser Folge

Auf finanzpost.de findest du zu dieser Folge einen ausführlichen Begleitartikel, alle Quellen und das komplette Transkript zum Nachlesen.

Zur Folgen-Seite →

<p style="margin:0 0 18px;font-size:16px;line-height:1.55;color:#F5F1E6;">Auf finanzpost.de findest du zu dieser Folge einen ausführlichen <strong style="color:#fff;">Begleitartikel</strong>, alle <strong style="color:#fff;">Quellen</strong> und das komplette <strong style="color:#fff;">Transkript</strong> zum Nachlesen.</p><a href="https://finanzpost.de/podcast2/28-sektorenwetten-vs-breite-streuung-was-macht-mehr-sinn/" target="_blank" rel="noopener" style="display:inline-block;background:#F26A1E;color:#ffffff;padding:13px 26px;border-radius:9px;font-weight:700;font-size:15px;text-decoration:none;">Zur Folgen-Seite →</a></div>

Sektorenwetten vs. breite Streuung – Was macht wirklich Sinn?

Willst du auf den nächsten Megatrend setzen oder lieber sicher breit streuen? Lia zweifelt zwischen Technologie-Hype und Welt-ETF. Finanzexperte Maik Marx bringt Klarheit mit knallharten Fakten, konkreten Zahlen und der 10-15%-Regel für Sektorinvestments.

📌 IN DIESER FOLGE LERNST DU:

  • Was die 11 GICS-Sektoren sind und wie sie die gesamte Weltwirtschaft abbilden (von IT über Gesundheit bis Rohstoffe)
  • Warum Technologie-Investments 2000 bis zu 80% Verluste brachten, während breite Streuung nur 40% verlor
  • Die 5 größten Risiken bei Sektorenwetten: Konzentration, Timing, Fehleinschätzung, emotionale Achterbahn und Opportunitätskosten
  • Wann Sektorenwetten als Beimischung sinnvoll sind – und wann du die Finger davon lassen solltest
  • Die goldene 10-15%-Regel: Wie viel Prozent deines Portfolios maximal in Einzelsektoren gehören
  • Welche Sektoren aktuell interessant sind und warum thematische ETFs gefährlicher sind als klassische Sektor-ETFs
  • Der Unterschied zwischen aktiv gemanagten Fonds und ETFs bei Sektorinvestments
  • Warum breite Streuung für 90% aller Anleger die bessere Wahl ist – und wie du trotzdem deine Überzeugungen einbringst

🎙️ KAPITELMARKEN:

  • 00:00:06 Einführung in die Investitionsstrategien
  • 00:00:43 Sektoren versus breite Streuung
  • 00:04:59 Verlockungen der Sektorenwetten
  • 00:06:44 Risiken von Sektorenwetten
  • 00:09:03 Sinnvolle Situationen für Sektorenwetten
  • 00:10:50 Die richtige Beimischung
  • 00:11:45 Aktuelle interessante Sektoren
  • 00:13:20 Empfehlungen für Anfänger
  • 00:14:48 Wichtige Punkte bei Sektorenwetten
  • 00:20:43 Thematische ETFs und ihre Risiken
  • 00:22:18 Aktiv gemanagte Fonds versus ETFs
  • 00:24:23 Diversifikation und Überzeugung
  • 00:25:22 Schlussfolgerungen und nächste Schritte

🔗 LINKS & RESSOURCEN:

💡 ÜBER FINANZPOST.DE:

Der Finanz- und Vorsorge-Podcast mit Lia und Finanzexperte Maik Marx – konkrete Strategien für deine finanzielle Freiheit ohne Fachchinesisch.

⚠️ HINWEIS:

Dieser Inhalt dient ausschließlich allgemeinen Informationszwecken und ersetzt keine individuelle Beratung. Alle Angaben ohne Gewähr.


#Sektorenwetten #ETFStrategie #BereiteStreuung #MaikMarx #Finanzpost #Portfoliodiversifikation #TechnologieAktien #PassivesInvestieren

Transkript anzeigen

00:00:00: Hey, schön dass ihr wieder dabei seid.

00:00:03: Hier ist Lia von finanzpost.de.

00:00:08: Ich muss euch was gestehen!

00:00:10: Ich bin gerade total hin und her gerissen.

00:00:14: Letzte Woche habe ich mit einer Freundin gesprochen die mir erzählt hat das sie nur in Technologieaktien investiert.

00:00:21: Sie hat in den letzten Jahren richtig gute Renditen gemacht – mit Apple Microsoft und Tesla.

00:00:29: Und dann habe ich einen Artikel gelesen über erneuerbare Energien und wie das die Zukunft ist.

00:00:37: Jetzt frage ich mich, sollte ich auch gezielt in bestimmte Sektoren investieren oder ist mein breit gestreuter Welt-ETF die bessere Wahl?

00:00:49: Heute klären wir genau diese Frage!

00:01:02: Das ist eine ausgezeichnete Frage, Lia.

00:01:05: Und eine die viele Anleger beschäftigt.

00:01:07: Die Versuchung ist groß auf den nächsten Megatrend aufzuspringen Aber ist das wirklich klug?

00:01:14: Heute werden wir klären was Sektoren überhaupt sind Warum Sektorewetten so verlockend sind Welche Risiken sie bergen Wann sektorenwetten Sinn machen können und warum breite Streuung für die meisten Anlegers die bessere Wahl ist.

00:01:29: Am Ende wirst du eine klare Entscheidung treffen können.

00:01:33: Perfekt!

00:01:35: Lass uns mit den Grundlagen starten.

00:01:38: Was sind Sektoren überhaupt?

00:01:41: Ich höre immer wieder von Technologie, Gesundheit, Finanzen.

00:01:47: Wie sind die eingeteilt?

00:01:49: Sektor sind Branchen oder Wirtschaftszweige in denen Unternehmen tätig sind.

00:01:54: Die gängigste Einteilung ist die GIX-Klassifikation.

00:01:58: Das steht für Global Industry Classification Standard.

00:02:03: Sie teilt die Wirtschaft in elf Hauptsektoren ein.

00:02:07: Erstens Informationstechnologie, das sind Unternehmen wie Apple Microsoft Google Facebook Nvidia.

00:02:17: Sie entwickeln Software Hardware Cloud-Dienste.

00:02:20: Zweitens Gesundheitswesen Das sind Pharmaunternehmen wie Pfizer Johnson & Johnson Medizintechnikfirmen Krankenhäuser, drittens Finanzwesen.

00:02:33: Das sind Banken wie Jaype Morgan, Versicherungen wie Allianz, Kreditkartenfirmen wie Visa, viertens Nichtbasis-Konsumgüter – das sind Unternehmen wie Amazon, Tesla, Nike und Starbucks.

00:02:49: Produkte die nicht lebensnotwendig sind.

00:02:52: Fünftens Basiskonsum-Güter Das sind Unternehmen wie Procter & Gamble, Coca-Cola, Nestlé.

00:03:01: Produkte des täglichen Bedarfs.

00:03:04: Sechstens Industrie – das sind Unternehmen Wie Siemens, Boeing, Caterpillar Maschinen, Infrastruktur, Transport.

00:03:14: Siebthens Kommunikationsdienste – das Sind Unternehmen wie Netflix, Disney, Telekom Medienunterhaltung, Telekommunikation.

00:03:24: Achtens Energie.

00:03:26: Das sind Ölkonzerne wie Exxon Mobil, Chevron aber auch erneuerbare Energien.

00:03:33: Neuntens Versorger – das sind Strom-, Gas- und Wasserversorger.

00:03:38: Sehr stabile defensive Unternehmen.

00:03:41: Zehntens Immobilien – das Rates- und Immobilientwickler.

00:03:47: Und elftens Rohstoffe – das Bergbauunternehmen Stahlproduzenten, Chemiekonzerne – diese Elfsektoren decken die gesamte Wirtschaft ab.

00:03:59: Elf-Sektoren?

00:04:01: Das ist eine gute Übersicht!

00:04:03: Und wenn ich in einen Weltetf wie den FTSE All World investiere… sind da alle Elf sektoren drin?

00:04:11: Genau, Lia!

00:04:12: Ein breitgestreuter Weltet f enthält Unternehmen aus allen Elfsektoren, gewichtet nach ihrer Marktkapitalisierung.

00:04:20: Aktuell ist Informationstechnologie der größte Sektor mit etwa twenty-fünf bis dreißig Prozent, gefolgt von Finanzwesen mit etwa fünfzehn Prozent, Gesundheitswesen bei etwa zwölf Prozent und so weiter.

00:04:35: Die Gewichtung ändert sich über die Zeit, je nachdem welche Sektoren wachsen und welche schrumpfen.

00:04:41: Vor zwanzig Jahren war Energie noch viel größer – heute ist Technologie dominant!

00:04:47: Das ist das Schöne an einem Weltetf.

00:04:50: Er passt sich automatisch an die Realität der Wirtschaft an.

00:04:53: Du musst nichts tun!

00:04:55: Automatische Anpassung Das klingt sehr bequem Aber warum sind dann Sektorenwetten so verlockend?

00:05:04: Warum wollen so viele Menschen gezielt in Technologie oder erneuerbare Energien investieren?

00:05:10: Das hat mehrere Gründe, Lia Erstens höhere Renditen.

00:05:14: Manche Sektor haben in der Vergangenheit deutlich besser abgeschnitten als der Gesamtmarkt.

00:05:21: Technologie ist das beste Beispiel.

00:05:24: In den letzten zehn Jahren hat der Technologiesektor den breiten Markt deutlich geschlagen.

00:05:30: Wer nur in Technologie investiert hat, hat viel mehr Rendite gemacht als jemand, der breit gestreut hat.

00:05:37: Das ist verlockend!

00:05:39: Zweitens Überzeugung Manche Menschen glauben fest daran dass ein bestimmter Sektor die Zukunft ist Erneuerbare Energien Elektromobilität Künstliche Intelligenz.

00:05:51: Sie wollen nicht nur Geld verdienen, sondern auch in ihre Überzeugung investieren!

00:05:57: Drittens – Einfachheit.

00:05:59: Es ist einfacher eine Geschichte zu verstehen.

00:06:02: Ich investiere in die Zukunft der Energie klingt klarer und greifbarer als ich investiere im drei Tausend siebenhundert Unternehmen weltweit.

00:06:13: Und viertens Aufmerksamkeit Die Medien berichten ständig über die nächsten Megatrends.

00:06:20: Wasserstoff, Cannabis, Blockchain.

00:06:24: Das erzeugt FOMO – Fear of missing out, die Angst etwas zu verpassen.

00:06:29: All das macht sektoren Wetten sehr verlockend.

00:06:32: Hörerenditen

00:06:34: Überzeugung Einfachheit Aufmerksamkeit Das sind tatsächlich starke Argumente Aber ich höre schon raus dass du skeptisch

00:06:47: bist.

00:06:49: Was sind die Risiken von Sektorenwetten?

00:06:52: Du hast recht, Lia.

00:06:53: Ich bin skeptisch und das hat gute Gründe!

00:06:56: Es gibt fünf große Risiken.

00:06:58: Risiko Nummer eins – Konzentration.

00:07:02: Wenn du nur in einen Sektor investierst, setzt du alles auf eine Karte.

00:07:07: Wenn dieser Sektur einbricht verlierst du viel Geld.

00:07:10: Beispiel Wer im Jahr zweitausend nur in Technologie investiert hat, hat in der Dotcom-Blase bis zu achtzig Prozent verloren.

00:07:19: Wer breit gestreut war, hat viel weniger verloren.

00:07:23: Risiko Nummer zwei – Timing.

00:07:26: Wann ist der richtige Zeitpunkt in einen Sektor einzusteigen?

00:07:31: Und wann ist der richtige Zeitpunkt wieder auszusteigen?

00:07:35: Das ist extrem schwer zu sagen!

00:07:38: Oft steigt man ein Wenn ein Sektor schon sehr teuer ist, weil alle darüber reden.

00:07:44: Und dann kommt die Korrektur!

00:07:47: Risiko Nummer drei – Fehleinschätzung.

00:07:50: Du kannst dich irren.

00:07:52: Vielleicht ist erneuerbare Energie nicht die Zukunft wie du denkst.

00:07:57: Vielleicht gibt es technologische Durchbrüche, die alles ändern.

00:08:01: Vielleicht sind die regulatorischen Rahmenbedingungen anders als erwartet.

00:08:06: Niemand kann die Zukunft vorhersagen.

00:08:10: Emotionale Achterbahn.

00:08:12: Sektorenwetten sind viel volatiler als ein breit gestreutes Portfolio.

00:08:17: Du wirst große Schwankungen erleben und das kann emotional sehr belastend sein.

00:08:22: Viele Menschen verkaufen dann in Panik und realisieren Verluste.

00:08:28: Und Risiko Nummer fünf?

00:08:30: Opportunitätskosten.

00:08:32: Wenn du nur in einen Sektor investierst, verpasst du die Renditen aller anderen Sekturen.

00:08:39: Vielleicht läuft Gesundheitswesen in den nächsten zehn Jahren besser als Technologie, aber du bist nicht dabei weil du alles auf Technologie gesetzt hast.

00:08:49: Fünf große Risiken das ist ernüchternd Konzentration Timing Fehleinschätzung Emotionale Achterbahn Opportunitätskosten.

00:09:04: Aber gibt es denn Situationen In denen Sektoren Wetten trotzdem Sinn machen?

00:09:09: Ja Lia, es gibt Situationen in denen Sektorenwetten als Beimischung Sinn machen können.

00:09:17: Aber Achtung!

00:09:18: Als Beimischung nicht als Kernstrategie.

00:09:22: Situation eins Du hast eine sehr starke fundierte Überzeugung und bist bereit das Risiko zu tragen.

00:09:30: Wenn du zum Beispiel im Gesundheitswesen arbeitest die Branche sehr gut kennst und überzeugt bist, dass bestimmte Entwicklungen kommen – dann kann eine Beimischung von zehn bis fünfzehn Prozent in Gesundheits ETFs sinnvoll sein.

00:09:45: Aber eben nur als Beimischen!

00:09:48: Situation zwei Du willst dein Portfolio gezielt ausbalancieren.

00:09:53: Wenn dein Welt-ETF sehr techlastig ist Und du das Risiko reduzieren willst Kannst du defensive Sektoren wie Basiskonsumgüter oder Versorger beimischen.

00:10:05: Das reduziert die Volatilität.

00:10:08: Situation drei, du willst ethisch oder nachhaltig investieren?

00:10:13: Wenn dir Nachhaltigkeit wichtig ist kannst du gezielt in erneuerbare Energien- oder ESG-Sektoren investieren aber auch hier als Beimischung.

00:10:25: und Situation vier Du hast ein sehr großes Portfolio und willst optimieren.

00:10:31: wenn du hunderttausend Euro kannst du mit Sektorenwetten experimentieren, ohne deine finanzielle Sicherheit zu gefährden.

00:10:41: Aber für die meisten Menschen vor allem Anfänger ist breite Streuung die bessere Wahl.

00:10:46: Als

00:10:47: Beimischung – nicht als Kernstrategie!

00:10:51: Das ist ein wichtiger Punkt.

00:10:54: Aber wie viel Beimischen ist sinnvoll?

00:10:57: Fünf Prozent, zehn Prozent, zwanzig Prozent?

00:11:03: Meine Empfehlung LIA Maximal.

00:11:05: zehn bis fünfzehn Prozent deines Portfolios sollten in Sektorenwetten gehen.

00:11:10: Der Rest sollte breit gestreut sein, warum?

00:11:13: Weil du so das Beste aus beiden Welten bekommst!

00:11:16: Du hast die Stabilität und Sicherheit der breiten Streuung aber du kannst auch deine Überzeugungen und Ideen umsetzen.

00:11:24: Wenn du zum Beispiel Zehntausend Euro hast investierst du acht Tausend Fünfhundert Euro und eineinthausendfünfhundert Euro in einen Sektor ETF deiner Wahl.

00:11:38: So hast du fünfundachtzig Prozent Sicherheit, und fünfzehnprozent Experiment – das ist ein guter Kompromiss!

00:11:46: Fünfundachzig Prozent breit gestreut.

00:11:49: Fünfzehn prozent sektoren wetten.

00:11:52: Das klingt nach einem vernünftigen Ansatz Aber welche Sektoren sind denn aktuell interessant?

00:12:00: Oder sollte ich diese Frage gar nichts

00:12:02: stellen?!

00:12:02: Du solltest diese Frage tatsächlich kritisch hinterfragen, ja.

00:12:07: Denn wenn ich dir jetzt sage, welche Sektoren aktuell interessant sind, mache ich genau das was ich kritisiere – Ich versuche die Zukunft vorher zu sagen!

00:12:17: Aber ich kann dir sagen, welche sektoren historisch unterschiedliche Eigenschaften haben.

00:12:23: Defensive Sektor wie Basiskonsumgüter, Gesundheitswesen und Versorger sind stabiler?

00:12:30: Schwanken weniger haben niedrigere Renditen, aber auch niedrigeren Risiken.

00:12:35: Sie laufen in Krisen oft besser als der Gesamtmarkt.

00:12:39: Zyklische Sektoren wie Technologie, Nichtbasis-Konsumgüter und Industrie schwanken stärker, haben höhere Renditen – aber auch höhere Risiken!

00:12:50: Sie laufen im Baumphasen besser als den Gesamtmarkten.

00:12:54: Wenn du also dein Portfolio stabiler machen willst, mischst du defensive Sektionen bei.

00:13:00: Wenn du mehr Risiko und Rendite willst, mischst du zyklische Sektoren bei.

00:13:06: Aber welcher Sektor in den nächsten zehn Jahren am besten läuft?

00:13:10: Das weiß niemand!

00:13:12: Defensive Sekturen für Stabilität Zyklige Sektoren für Rendite – das ist eine hilfreiche Unterscheidung.

00:13:30: Oder soll ich Sektorenwetten beimischen?

00:13:32: Lia, du bist Anfängerin.

00:13:35: Du bist jung!

00:13:36: Du hast einen langen Anlagehorizont.

00:13:39: Meine klare Empfehlung bleibt bei deinem FTSE All World – einhundert Prozent.

00:13:45: Warum?

00:13:45: Weil er dir alles gibt was du brauchst.

00:13:48: Er ist breitgestreut über drei tausend siebenhundert Unternehmen über fünfzig Länder über alle elf Sektoren.

00:13:56: Er passt sich automatisch an die Wirtschaft an.

00:13:59: Du musst nichts tun.

00:14:01: Keine Entscheidungen, kein Timing, kein Stress!

00:14:05: Und langfristig wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine gute Rendite erzielen – historisch sieben bis acht Prozent pro Jahr.

00:14:14: Wenn du in ein paar Jahren mehr Erfahrung hast, wenn du die Märkte besser verstehst und ein größeres Portfolio hast dann kannst du überlegen ob du Sektorenwetten als Beimischung hinzufügst.

00:14:26: aber jetzt bleib einfach.

00:14:29: Einfachheit ist eine Tugend beim Investieren.

00:14:32: Bleib einfach, das ist ein sehr beruhigender Rat!

00:14:37: Ich glaube ich werde genau das tun.

00:14:40: Mein FTS All World bleibt mein Kern und ich experimentiere nicht mit Sektoren – zumindest nicht jetzt.

00:14:49: Mike gibt es noch etwas dass sich beachten sollte wenn ich irgendwann doch Sektorenwetten machen will?

00:14:56: Ja, Lia ein paar wichtige Punkte.

00:14:59: Erstens Nutze ETFs, keine Einzelaktien.

00:15:04: Wenn du in einen Sektor investieren willst kaufe einen Sector ETF nicht einzelne Aktien ein.

00:15:10: Technologie ETF enthält hundert oder mehr Technologie Unternehmen.

00:15:15: wenn eines pleite geht ist das kein Problem.

00:15:19: wenn Du aber nur Apple und Tesla hast und eines der beiden einbricht verlierst du viel.

00:15:26: Zweitens achte auf die Kosten.

00:15:29: Manche Sektor ETFs sind teurer als breitgestreute ETF.

00:15:35: Prüfe die TER die laufenden Kosten.

00:15:39: Sie sollten unter Null, fünf Prozent liegen.

00:15:43: Drittens Übertreibe es nicht Maximal zehn bis fünfzehn Prozent deines Portfolios Wie gesagt.

00:15:51: Viertens Rebalance auch deine Sektoren wetten.

00:15:56: Wenn dein Technologie ETF sehr gut läuft und plötzlich dreißig Prozent deines Portfolios ausmacht, verkaufe einen Teil und investiere in deinen Welt ETF.

00:16:08: Halte deine Zielallokation ein!

00:16:11: Und fünftens sei ehrlich zu dir selbst.

00:16:14: Wenn du nachts nicht schlafen kannst weil dein Sektor ETF zwanzig Prozent im Minus ist dann sind sektoren Wetten nichts für dich.

00:16:24: Verkaufe und gehe zurück zur breiten Streuung.

00:16:27: Es gibt keinen Grund, sich zu quälen!

00:16:37: Ich bleibe bei meinem TS All World und experimentiere nicht mit Sektoren.

00:16:58: Zumindest nicht in den nächsten

00:16:59: Jahren.".

00:17:00: Das ist eine sehr kluge Entscheidung, Lia!

00:17:03: Und ich bin mir sicher, dass du damit langfristig sehr erfolgreich sein wirst.

00:17:08: Einfachheit, Geduld und Disziplin sind die Schlüssel zum Anlageerfolg – und auch euch, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer möchte ich ermutigen.

00:17:18: Ihr braucht keine komplizierten Strategien.

00:17:20: Ein einziger breitgestreuter ETF reicht aus.

00:17:24: Alles andere ist optional.

00:17:26: Absolut!

00:17:29: In unserer nächsten Folge, Folge neunundzwanzig sprechen wir über die größten Geldfallen im Alltag und wie du sie vermeidest.

00:17:39: von Abos, die du vergisst zu kündigen bis zu teuren Impuls

00:17:43: kaufen.

00:17:45: Das wird super praktisch Bis nächste Woche.

00:17:50: bleibt klug und investiert einfach.

00:17:53: Die in diesem Podcast enthaltenen Informationen dienen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen keine Finanzberatung dar.

00:18:02: Finanzpost.de und die Sprecher übernehmen keine Haftung für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte.

00:18:12: Die Nutzung der Informationen erfolgt auf eigenes Risiko.

00:18:16: Für verbindliche Finanzberatung empfehlen wir, einen zertifizierten Finanzberater zu konsultieren.

00:18:23: Moment Mike eine Frage habe ich noch!

00:18:26: Was ist mit thematischen ETFs?

00:18:29: Ich sehe immer wieder Werbung für ETFs zu Themen wie künstliche Intelligenz, Robotik, Cybersecurity, Wasserstoff – sind das auch Sektorenwetten oder ist das was anderes?

00:18:44: Sehr gute Frage Lia.

00:18:46: Thematische ETFs sind eine spezielle Form von Sektorenwetten, aber noch konzentrierter.

00:18:53: Ein Sektor-ETF wie ein Technologieetf enthält alle Technologieunternehmen – also Apple, Microsoft – aber auch kleinere Softwarefirmen, Halbleiterhersteller IT-Dienstleister.

00:19:09: Ein thematischer ETF, wie ein künstliche Intelligenz-ETF enthält nur Unternehmen die direkt mit KI zu tun haben.

00:19:19: Das können Technologieunternehmen sein aber auch Gesundheitsunternehmen die KI in der Diagnostik nutzen oder Autohersteller die autonomes Fahren entwickeln.

00:19:32: thematische ETFs sind also noch fokussierter, noch konzentrierter und damit noch riskanter.

00:19:39: Sie setzen auf einen ganz bestimmten Trend.

00:19:42: Wenn dieser Trend sich durchsetzt kannst du hohe Renditen erzielen.

00:19:47: wenn der Trend sich nicht durchsätzt oder wenn Du zu spät einsteigst kannst du viel Geld verlieren.

00:19:54: Meine Meinung zu thematischen ETF ist noch skeptischer Als zu Sektor ETFs.

00:20:01: Sie sind oft sehr teuer, die Kosten liegen oft über Null, fünf Prozent manchmal sogar über Eins Prozent.

00:20:09: sie sind sehr volatil und sie sind oft Marketingprodukte.

00:20:13: Die Anbieter bringen sie genau dann auf den Markt wenn ein Thema gerade heiß ist Und alle darüber reden.

00:20:21: Das ist genau der falsche Zeitpunkt zum Einsteigen.

00:20:25: Wenn du trotzdem in thematische ETFs investieren willst, dann wirklich nur als kleines Experiment.

00:20:32: Maximal fünf Prozent deines Portfolios und nur wenn du bereit bist das Geld zu verlieren.

00:20:39: Thematische ETF sind noch riskanter als Sektor ETFs.

00:20:44: Verstanden Ich werde die Finger davon lassen.

00:20:48: Aber was ist mit aktiv gemanagten Fonds?

00:20:51: Die gezielt in bestimmte Sektoren investieren?

00:20:55: Sind die besser als Sektor ETFs?

00:20:57: Nein, Lia!

00:20:58: Im Gegenteil.

00:20:59: Aktiv gemanagte Fonds sind in der Regel schlechter als ETFs – egal ob sektor oder breit gestreut.

00:21:07: Warum?

00:21:08: Weil sie viel teurer sind.

00:21:09: Die laufenden Kosten liegen oft bei eins bis zwei Prozent pro Jahr manchmal sogar höher.

00:21:15: Dazu kommen oft Ausgabeaufschläge von fünf Prozent beim Kauf.

00:21:20: Das sind riesige Kosten, die deine Rendite aufressen und Studien zeigen immer wieder, dass die meisten aktiv gemanageten Fonds langfristig schlechter abschneiden als passive ETFs.

00:21:33: Warum?

00:21:34: Weil die Kosten zu hoch sind, weil die Fondsmanager oft falsche Entscheidungen treffen – und weil es sehr schwer ist den Markt dauerhaft zu schlagen!

00:21:45: Es gibt ein paar wenige Ausnahmen, ein paar sehr gute Fonds-Manager, Aber die zu finden ist extrem schwer.

00:21:55: Und selbst wenn du einen findest, weißt du nicht ob er in Zukunft weiterhin gut sein wird.

00:22:01: Meine klare Empfehlung Finger weg von aktiv gemanagten Fonds!

00:22:05: Nutze passive ETFs – sie sind günstiger, transparenter und langfristig erfolgreicher.

00:22:12: Aktiv gemanagede Fonds sind teurer und schlechter.

00:22:16: Das ist eine klare Ansage.

00:22:18: Ich werde mich an ETFs halten.

00:22:21: Mike Eine allerletzte Frage.

00:22:24: Was ist, wenn ich wirklich fest davon überzeugt bin, dass ein bestimmter Sektor die Zukunft isst?

00:22:31: Sagen wir erneuerbare Energien!

00:22:35: Ich glaube wirklich daran.

00:22:38: Sollte ich dann nicht mein ganzes Geld da reinstecken?

00:22:41: Lia – ich verstehe deine Überzeugung und es ist gut das du an etwas glaubst aber investieren ist nicht glauben.

00:22:50: Investieren ist Wahrscheinlichkeitsrechnung Risikomanagement, Diversifikation.

00:22:57: Selbst wenn du zu neunundneinzig Prozent überzeugt bist das erneuerbare Energien die Zukunft sind gibt es immer noch ein Prozent Unsicherheit und dieses eine Prozent kann dich alles kosten.

00:23:10: was ist wenn es einen technologischen Durchbruch in der Kernfusion gibt der alles ändert?

00:23:16: Was isst wenn die politischen Rahmenbedingungen sich ändern?

00:23:20: Was ist, wenn die Unternehmen in die du investierst schlecht gemanagt sind und pleite gehen?

00:23:27: Du kannst die Zukunft nicht vorhersagen.

00:23:30: Niemand kann das.

00:23:31: Deshalb ist Diversifikation so wichtig!

00:23:34: Du kannst gerne zehn oder fünfzehn Prozent deines Portfolios in erneuerbare Energien investieren um deine Überzeugung auszudrücken Aber stecke nicht alles da rein.

00:23:48: Das is Glücksspiel Nicht investieren.

00:23:51: Und noch etwas.

00:23:53: Wenn erneuerbare Energien wirklich die Zukunft sind, dann werden die Unternehmen in diesem Sektor wachsen, ihre Marktkapitalisierung wird steigen und sie werden automatisch einen größeren Anteil in deinem Welt ETF einnehmen.

00:24:09: Du profitierst also auch mit einem breit gestreuten ETF von diesem Trend ohne alles auf eine Karte zu setzen.

00:24:16: Diversifikation ist wichtiger als Überzeugung.

00:24:20: Das ist eine harte Aber wichtige Lektion.

00:24:23: Vielen Dank, Mike!

00:24:26: Ich glaube ich habe jetzt wirklich verstanden warum breite Streuung für mich die richtige Wahl ist.

00:24:32: Das freut mich sehr, Lia und ich bin mir sicher dass du mit dieser Entscheidung langfristig sehr glücklich sein wirst.

00:24:40: Einfachheit Geduld Und Diversifikation sind die Grundpfeiler erfolgreichen Investierens.

00:24:47: Halte dich daran und Du wirst deine finanziellen Ziele erreichen.

00:24:51: Perfekt.

00:24:52: Vielen Dank, Mike für diese super wichtige Folge.

00:24:57: Ich fühle mich jetzt viel sicherer in meiner Strategie!

00:25:01: Sehr gerne Lia und auch euch liebe Zuhörerinnen und Zuhöhrer wünsche ich viel Erfolg.

00:25:08: Lasst euch nicht von den neuesten Trends-und Hypes verführen.

00:25:12: Bleibt bei eurer Strategie, bleibt breit gestreut und bleibt geduldig.

00:25:19: Langfristig werdet ihr damit am erfolgreichsten sein.

00:25:23: Absolut!

00:25:25: In unserer nächsten Folge, Folge neunundzwanzig sprechen wir über die größten Geldfallen im Alltag von vergessenen Abos über teure Impulskäufe bis zu versteckten Gebühren.

00:25:40: Wir zeigen euch wie Ihr hunderte Euro pro Jahr sparen könnt Bis nächste Woche.

00:25:46: bleibt klug und investiert einfach.

00:25:49: Die in diesem Podcast enthaltenen Informationen dienen nur zu allgemeinen Informationszwecken und stellen keine Finanzberatung dar.

00:25:59: Finanzpost.de und die Sprecher übernehmen keine Haftung für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte.

00:26:08: Die Nutzung der Information erfolgt auf eigenes Risiko.

00:26:13: Für verbindliche Finanzberatung empfehlen wir, einen zertifizierten Finanzberater zu konsultieren.

00:26:20: Ach!

00:26:22: Und Mike?

00:26:23: Eine wirklich allerletzte Frage... Meine Freundin die in Technologieaktien investiert hat, hat mir erzählt dass sie in den letzten fünf Jahren über Fünfzig Prozent Rendite gemacht hat.

00:26:36: Sollte ich nicht auch so viel Rendite machen wollen?

00:26:39: LIA Das ist eine sehr wichtige Frage und sie berührt ein psychologisches Phänomen, das viele Anleger in die Irre führt.

00:26:48: Deine Freundin hat Glück gehabt!

00:26:50: Sie hat in den letzten fünf Jahren in Technologie investiert – und Technologie ist in den ersten fünf Jahren extrem gut gelaufen.

00:26:59: Aber das bedeutet nicht, dass sie eine gute Anle gerin ist ….

00:27:03: Und es bedeutet nicht ,dass Technologie in den nächsten fünf Jahren auch so gut laufen wird….

00:27:09: Es gibt einen Begriff dafür.

00:27:11: Survivorship bias auf Deutsch über Lebensverzerrung, du hörst nur von den Menschen die Erfolg hatten?

00:27:19: Du hörst nicht von dem Menschen die in Energie investiert haben und fünfzig Prozent verloren haben!

00:27:25: Du hörest nicht von den menschen die in Cannabis Aktien investiert habe und achtzig Prozent verloren haben.

00:27:32: Die erzählen dir nichts weil sie sich schämen aber sie existieren und es sind viel mehr als die Gewinner.

00:27:39: Wenn du versuchst, die Rendite deiner Freundin zu kopieren machst du zwei Fehler.

00:27:45: Erstens Du investierst wahrscheinlich zu spät.

00:27:48: Technologie ist jetzt schon sehr teuer weil alle darüber reden.

00:27:53: Die besten Renditen macht man wenn man früh einsteigt nicht wenn alle schon dabei sind.

00:27:58: Und zweitens Du gehst ein viel höheres Risiko ein.

00:28:02: Deine Freundin könnte in den nächsten fünf Jahren fünfzig Prozent verlieren.

00:28:07: Bist du bereit, das zu akzeptieren?

00:28:09: Mein Rat.

00:28:11: Vergleiche dich nicht mit anderen.

00:28:13: Jeder hat eine andere Strategie Ein anderes Risikoprofil Andere Ziele.

00:28:19: Deine Strategie ist breit gestreut Langfristig sicher.

00:28:23: Das ist eine sehr gute Strategie.

00:28:26: Bleib dabei und Du wirst langfristig erfolgreich sein Vielleicht nicht so spektakulär wie deine Freundin in den letzten fünf Jahren aber dafür viel sicherer und nachhaltiger.

00:28:37: Survivorship by its, das ist ein sehr wichtiger Punkt!

00:28:43: Ich höre nur von den Gewinnern nicht vom Verlierern Und ich sollte mich mit anderen vergleichen.

00:28:51: Das ist eine wichtige Lektion.

00:28:54: Vielen Dank Mike.

00:28:56: Jetzt bin ich wirklich bereit meine Strategie durchzuziehen.

00:29:00: Das freut mich sehr Lia.

00:29:02: Du bist auf einem sehr guten Weg.

00:29:05: Bleib dabei Sei geduldig und du wirst deine finanziellen Ziele erreichen.

00:29:10: Ich bin mir sicher!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.